Die Körperhaare werden nicht in allen Regionen gerne gesehen. So sehr man sich auch über einen guten Haarwuchs freut, an manchen Stellen sind die kleinen Härchen einfach mehr lästig als ästhetisch. Besonders in der Damenwelt ist es weit verbreitet, sich zum Beispiel die Beine oder unter den Armen zu rasieren bzw. die Haare zu entfernen. Da aber die Rasur nicht bei allen immer gut ankommt, finden sich verschiedene Alternativen. Eine Möglichkeit wäre es zum Beispiel die Haare mit Hilfe der Epilation zu entfernen. Wie auch bei vielen anderen Arten der Haarentfernung gibt es auch bei der Epilation Vor- und Nachteile.

Die Vorteile der Epilation

Beginnen wir zuerst einmal mit den Vorteilen. Der wohl größte Vorteil der Epilation ist die Tatsache, dass die Haare bis zu sechs Wochen nicht wieder nachwachsen. Das bedeutet also, eine haarfreie Zone für einen längeren Zeitraum. Das Ergebnis ist aber immer abhängig vom jeweiligen Haarwuchs und der Haarstärke. Darüber hinaus kommt natürlich auch noch der Zeitfaktor auf die Seite der Vorteile. Besonders die Damen sparen so eine Menge Zeit im Bad, wenn sie nicht täglich die Beine rasieren müssen. Die modernen Epilationsgeräte sind bereits so konzipiert worden, dass die Epilation an sich nicht mehr wehtut.

Die Nachteile der Epilation

Wie aber auch viele andere Dinge im Leben kann die Epilation die einen oder anderen Nachteile mit sich bringen. Zu diesen gehören sicherlich die unschönen Hautreaktionen, die nach der Epilation auftreten können. Zu diesen gehören unter anderem Rötung, Reizungen oder gar Pusteln. Je nachdem, wie sensibel die Haut ist, können die Hauterscheinungen mal stärker oder mal weniger stark auftreten. Zudem muss eine Epilation auch immer mit ein wenig Geduld durchgeführt werden. Bei zu langen Haaren müssen diese vor der Epilation noch manuell mit der Schere gekürzt werden. Erst dann kann die eigentliche Epilation durchgeführt werden. wenn Sie sich nicht für eine Haarentfernung in unserem Studio entscheiden sollten, gibt es beim Kauf eines Epilierers einiges zu beachten.Mit der Epilation die Haare entfernen

Was ein guter Epilierer können sollte

Besonders die Damen haben das Epilieren in der letzten Zeit immer mehr für sich entdeckt. Zu einer richtigen Epilation gehört aber auch ein entsprechender Epilierer. Es finden sich derzeit eine Menge Modelle auf dem Markt. So ist es besonders für das weibliche Geschlecht nicht immer ganz einfach, den richtigen Epilierer zu wählen. Neben der Farbe oder Form sollten aber auch andere Leistungen und Merkmale für den Kauf entscheidend sein. Nur so können auch die perfekten Ergebnisse erzielt werden.

Epilieren – sanft und schonend

Die erste Aufgabe, die ein Epilierer erfüllen sollte, ist das Entfernen der lästigen Härchen. Dieses sollte in der Regel sanft und schonend erfolgen. Während der Epilation sollten nur so wenig Schmerzen, wie möglich verursacht werden. Geräte mit einer Massagefunktion sorgen zudem auch noch für eine Förderung der Durchblutung. Dies ist nicht nur angenehmer für die Haarentfernung, sondern auch für das Ergebnis. Die modernen Epilierer sind so konzipiert, dass das Haar zwischen die rotierenden Walzen eingeklemmt wird. Durch die weiteren Rotationen wird dann das Haar mitsamt der ganzen Wurzel herausgerissen. Bei der Form des Epilierers sollte darauf geachtet werden, dass diese gut in der Hand liegen und entsprechend angenehm über den Körper gleiten können.

Worauf sollte noch geachtet werden?

Neben den bereits erwähnten Eigenschaften sollte auch auf die Anzahl der Pinzetten geachtet werden. Je mehr Pinzetten das Gerät aufweist, umso besser ist dann auch das Ergebnis. Mit einer wet & dry Funktion kann das Gerät dann auch unter Wasser, zum Beispiel unter der Dusche oder in der Badewanne genutzt werden. Zudem wird durch das warme Wasser das Zupfempfinden positiv beeinflusst. Durch verschiedene Aufsätze, die unter Umstände noch mitgeliefert werden, können auch andere Bereiche am Körper epiliert werden. Zudem sollte das Gerät schnell und einfach zu reinigen sein. Es finden sich auf dem Markt auch einige Geräte, die über eine Lichtfunktion verfügen.
Gerne beraten wir Sie auch über die beste Möglichkeit der Haarentfernung in Ihrem Fall.